Freitag, 9. Februar 2007

Der Laubfrosch

Hallo, ich bin Froschi. Meine eigentlicher Name ist Hyla arborea und ich bin aus der Familie der Hylidae. Meine Familie gehört zur Gattung der Hyla.

Ich bin der Einzige Vertreter Meiner Art in Europa. Ich bin grün, wie die meisten Frösche, und kann bis zu 5 cm lang werden.

Eine meiner Spezialitäten ist das Klettern. Ich klettere sehr gerne und lange, und kann es deswegen auch so gut. Zur Hilfe dafür habe ich Haftscheiben, mit denen ich mich überall festhalten kann, sogar an glatten Glasscheiben!

Solltet ihr mich mal mit einer großen Blase vorne sehen, rufe ich gerade nach den Weibchen, um mich mit ihnen zu vermählen. Das ist ein sehr schöner und auch lauter Gesang.

Wenn ich dann ein Weibchen geheiratet habe, bekommen wir Kinder.

Das sind kleine Larven, die ca. 5 millimeter lang sind. Sie brauchen zur Entwicklung ca. 80 Tage, dann verwandeln sie sich in einen richtigen Frosch.

Allerdings wurden viele Freunde von mir schon von Autos überfahren, als sie über die Straße gelaufen sind. Also passt bitte auf, wenn ihr Frösche auf der Fahrbahn seht!

Hier sind zwei Fotos von mir:



1 Kommentar:

Sebastian M. hat gesagt…

Sehr schöne Fotos. Erklärung die für Kinder geeignet ist.